Progetto di Integrazione
Ein besonders drastisches Ergebnis der Pisa-Studien war, dass in Deutschland mehr als 40 Prozent der Migrantenkinder der zweiten Generation nicht über die untersten Kompetenzstufen in Mathematik und Lesen hinauskommen. Dies führt zu erheblichen Problemen im späteren Berufsleben.
Für die heute 10 – 15 jährigen Kinder aus italienisch-stämmigen Familien kommen jetzt diskutierte bildungspolitische Initiativen zu spät. Bis diese Maßnahmen greifen, sind sie längst aus der Schule, und stehen auf verlorenem Posten in einem Arbeitsmarkt, der immer höhere Qualifikationen fordert.
Wir wollen diese Kinder nicht ihrem Schicksal überlassen, und sprechen Sie heute direkt an: können Sie sich vorstellen, für einzelne Schüler Nachhilfe anzubieten? Vor allem in den Kernfächern Deutsch und Mathematik, aber auch in anderen Fächern wie z. B. Englisch, etc.
Ihre Angebote melden Sie bitte an:
Dolores Marci-Fritz, Grummetweg 11, 72766 Reutlingen
Tel. 07121/7550140, Fax 07121/946868, dolores.marci@gmx.de
Sie wird dann den Kontakt vermitteln zu italienischen Kindern.
Und ich verspreche Ihnen: auch Sie werden davon profitieren und ihre Freude daran haben.
Progetto interculturale
HierAußerdem möchten wir alle ansprechen, die ihr Italienisch verbessern möchten, denen es aber an Gesprächspartnern fehlt. Eine bewährte Methode ist das Tandem: ein deutscher und ein italienischer Teilnehmer (oder Teilnehmerin) treffen sich regelmäßig. Das kann bei Ihnen zuhause sein, oder gehen Sie z. B. zusammen auf den Markt. Das Tandem-Paar unterhält sich wechselweise einmal auf Deutsch und das nächste Mal auf Italienisch. Wichtig hierbei ist, dass beide jeweils die Fehler des anderen korrigieren. Sie werden sehen, mit dieser Methode erzielen Sie bald deutliche Fortschritte im Sprechen – und Sie finden neue Freunde.
P.S.: Sie dürfen natürlich gerne an beiden Projekten teilnehmen.
Dolores Marci-Fritz